Wir sind ausgezeichnet!

Ausgezeichnet! Zertifiziert!

Die vor fünf Jahren erweiterte Zen­tralküche von Esslust hat sich mit der in­no­va­tiv­en „Cook & Chill“ -Meth­ode die An­erken­nung bei unseren Kun­den erar­beit­et. Im Jahr 2016 war es dann soweit. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat uns nach einer unabhängigen Prüfung das DGE-Zer­ti­fikat verliehen. Bei der Prüfung wurden unsere Menüpläne nach wis­sen­schaftlichen Kri­te­rien be­w­ertet und auch der Be­triebs­ablauf ein­er einge­hen­den Prüfung durch die DGE un­ter­zo­gen.

Qualitätsstandards- DGE

Die Qualitätsanforderungen in unserem Unternehmen waren seit jeher hoch. Mit dem Schritt der freiwilligen DGE-Zertifizierung (hier LINK einfügen zur Unterseite) haben wir zudem den hohen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verpflichtet.

Die Qualitätsstandards präzisieren dabei die Anforderungen an die Kitaverpflegung und zeigen Möglichkeiten für die Bereitstellung eines optimalen Verpflegungsangebotes auf. Die Qualität des Angebots wird somit überprüfbar.

Neben den klassischen Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss wird auch auf besondere Verpflegungssituationen eingegangen. Dazu gehört beispielsweise der Umgang mit Süßigkeiten sowie mit Lebensmittelunverträglichkeiten. Anforderungen an die organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen sowie praktische Hinweise zur Ernährungsbildung runden das Werk ab.

Die Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder stehen unter www.fitkid-aktion.de zum Download bereit. Hier finden sich auch weitere Informationen des Projekts "FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas" an der wir teilnehmen.

Wussten Sie schon? - Esslust ist Bio- Zertifiziert und legt Wert auf nachhaltig produzierte Lebensmittel.

Arthur Steinbach
Küchenchef

a.steinbach noreply@spam.no esslust.de
05251 / 694280